Der Dialog hat begonnen. Schleswig-Holsteins Sinti und Roma

Der Dialog hat begonnen. Schleswig-Holsteins Sinti und Roma auf dem Weg in die Mitte der Gesellschaft”, eine Reportage für die Sendereihe “Lokaltermin” auf NDR4/-Info, …. 2001.

Die Idee zu dieser Sendung entstand im Frühjahr 2000 auf einer Gedenkfeier zu Ehren von KZ-Häftlingen, die durch britische Bomben mit der Cap Arcona und Thielbek in der Neustädter Bucht ganz kurz vor Kriegsende versenkt wurden. (Knapp dazu u.a. in “In dütt komodige Familjenbad…”) Unter den TeilnehmerInnen der Gedenkfeier waren auch Mitglieder des Landesverbands der Sinti und Roma Schleswig-Holstein (offiziell: Verband Deutscher Sinti und Roma Landesverband Schleswig-Holstein e.V.). Dass es Sinti und Roma auch in Deutschlands nördlichstem Bundesland gibt, war mir als Plattdeutsche bewusst, nicht zuletzt durch die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen. Denn dort ist als zu schützende Sprache für Schleswig-Holstein neben Plattdeutsch, Dänisch und Friesisch auch Romanes verzeichnet. Doch das wird im Land zwischen den Meeren immer wieder gerne vergessen, obwohl Schleswig-Holstein offiziell stolz ist auf seine “einzigartige“ Sprachenvielfalt. Und dazu gehört eben auch Romanes und die Menschen, die es sprechen.
Da man die Auswahl meiner Reportagen für diese Web-Site z.T. auch als Beitrag gegen das Vergessen verstehen kann, und als Reportagen zu besonderen Perlen Schleswig-Holsteins, passt „Der Dialog hat begonnen….“ ganz gut dazu.
Auf einem der Schleswig-Holstein-Tage, dem Landesfest, auf dem sich vor allem Verbände und Vereine des nördlichsten Bundeslands präsentierten (bis 2012), durfte ich beim Stand des Landesverbands der Sinti und Roma mit meinem plattdeutschen Hörbuch „unterschlüpfen” und es präsentieren. Ich würde mich freuen, wenn andere Plattdeutsche und Angehörige weiterer Minderheitensprachen Schleswig-Holsteins diese konkrete Kooperation fortsetzen und weiterentwickeln würden.
Was sich seit der Ausstrahlung von „Der Dialog hat begonnen….” geändert hat und was auch nicht, entnehmt neben Infos im Netz gerne der Web-Site des Landesverbands, zu finden unter www.sinti-roma-sh.de. Dort findet Ihr neben “Der Dialog hat begonnen…” auch noch kürzere Reportagen, die ich später zum Thema Sinti und Roma verfasst habe.

Hamburg im November 2021